Heidelberger Theatertage 2016

19. Heidelberger Theaterpreis

Die Preisträger

Unser Publikum hat sich entschieden: Unser "Puck" findet ein neues Zuhause in Köln für ein Jahr.

Publikumspreis

LONGJOHN - Mann sein - das ist echt nicht einfach!
von DER WEISSE KNOPF
DER WEISSE KNOPF, Köln

Comedy, Musik, Tanz, Artistik, Improvisation, Multimedia – nennen wir es Freestyle-Theater!
Stellen Sie sich vor, Sie kommen abends nach einem anstrengenden Tag nach Hause und verwandeln sich beim Staubsaugen plötzlich in einen Cowboy zu Zeiten des Wilden Westens...
So ergeht es Frank, der das Publikum daraufhin miterleben lässt, wie es ist, mit grimmigem Blick durch knarzende Saloontüren zu gehen, durch die Prärie zu reiten, sich zu prügeln oder mit Alison, Johnston und Slicky am Lagerfeuer zu sitzen und mit den Filmstimmen berühmter Westernhelden über das Mann-sein zu philosophieren.

Etliche Filme wurden dazu gesichtet, Ausschnitte zusammengetragen und digital verfügbar gemacht. Auf der Bühne verteilte Tasten steuern einen selbstkreierten Bühnensampler, der diese Passagen gezielt und manchmal scheinbar zufällig abspielt. Der so erzeugte Soundtrack lässt die Bühne zur Kinoleinwand werden. Eigens produzierte Brillen, die das Blickfeld auf das cineastische Breitbildformat reduzieren, laden den Zuschauer ein, das Filmerlebnis noch realer werden zu lassen.
Die Protagonisten, die in ihrer Statur Parallelen zu den Daltons erkennen lassen, sind nicht nur Artisten, Musiker und Schauspieler, sondern haben sich in Tanz-, Kampf- und Reitworkshops auf die vielfältigen Bewegungsanforderungen der abwechslungsreichen Aufführung vorbereitet.

Erleben Sie das intensive Unterhaltungsprogramm mit dem spartenübergreifenden Ensemble „Der weisse Knopf“ aus Köln. Es gibt eine große Zielgruppe für LONGJOHN, denn Männer lieben Cowboys – und Frauen lieben Männer.

„Auf eine Überraschung folgt sofort die nächste, Männer und Frauen lachen sich schief und fühlen sich ertappt von diesem Bild vom Mann, der stark sein will und voll Sehnsucht ist.“
Monika Everling / Haller Tagesblatt

Spiel: Nils Buchholz, Sebas Inaty, Daan Mackel, Christian Mersmann
Regie: Bianca Lehnard
Musik, Sound, Text: Christian Mersmann

www.longjohn.cologne

Unsere Jury hat sich für folgende Produktionen entschieden:

1. Preis der Jury

MONGOFLIPPER - Wir werden noch gleicher und noch glücklicher
von Maria Kron
Maria Kron, Berlin

Der behinderte Darsteller Bernd probt mit einem Stadttheaterensemble an einem Gesellschaftsdrama. Darin spielt er die Rolle des jungen, behinderten Pascal. Bernd entspricht nicht den klischierten Erwartungen, die seine Mitspieler an ihn haben. Er ist nicht der hilfsbedürftige, naive Mitleidsempfänger, der das typische, dankbare Opfer darstellt. Er provoziert, stört die Proben und kokettiert mit rechten Parolen. Die Situation eskaliert und aus emphatischen Theaterschaffenden werden in kurzer Zeit, wie Peter Nowak im Freitag schrieb, „tobende Kleinbürger“, die rabiat und rücksichtslos ihre humanistischen Werte und gesellschaftlichen Verabredungen verteidigen und am Ende dabei über Leichen gehen.

Die Figur Bernd wird von einer (nicht behinderten) Frau gespielt. Diese Abstraktion gibt stellvertretend den Blick frei für jegliche Art von Außenseitern, Randgruppen, Minderheiten und führt damit weit über das Thema Inklusion hinaus. Wie weit geht unsere Toleranz, wenn wir „Gutmenschen“ nicht den erwarteten Dank erhalten oder sogar die eben noch als „hilfsbedürftig“ titulierten in unsere Komfortzone einbrechen und sämtliche Regeln brechen?
Die Farce „Mongoflipper“ ist eine äußerst publikumswirksame, unterhaltende und gleichermaßen tiefgründige Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Begebenheiten.

Spiel: Helge Bechert, Silvina Buchbauer, Jörg Kleemann, Mareile Metzner, Matthias Rheinheimer, Verena Unbehaun
Regie & Text: Cornelius Schwalm
Dramaturgie & Text-Mitarbeit: Sophie Nikolitsch und Ensemble
Bühne: Hovi-M
Kostüm: Andrea Göttert

2. Preis der Jury

FEAR TO GO - Eine Angstkiste
von Sommer Ulrickson und Christoph Schüchner
Sommer Ulrickson und Christoph Schüchner, Berlin

Haben Sie auch oft Panik und keine Ahnung warum? Fürchten Sie, Ihre Frau, die Kinder, das Portemonnaie oder den Verstand zu verlieren? Haben Sie ständig Angst vor finanziellem Abstieg, Krankheit, Tod oder Terror und dass der Herd nicht abgedreht ist? Keine Sorge! Sie sind in guter Gesellschaft: Jeder siebte Europäer kriegt es regelmäßig mit der Angst zu tun! Und fühlt sich dann völlig isoliert. Seien Sie mit uns zusammen allein! Kommen sie mit in die Anti-Angstkiste: Unternehmen Sie mit uns eine Butterfahrt durchs Stammhirn, wo tief verborgen in noch kaum erforschten Schichten die geheimnisvolle Amygdala regiert. Entdecken wir gemeinsam erstaunliche wissenschaftliche Zusammenhänge, trostspendende Gegenmittel, Ratgeber, Ablenkungsmanöver und Fluchtmöglichkeiten. Wir kitzeln die Angst raus, bis ihr vor Lachen die Luft weg bleibt, auf einer beängstigend schönen Achterbahnfahrt mit schrägen Choreographien, poetischen Liedern und komischen Texten zum Fürchten!

In Kooperation mit:
Theater an der Glocksee, Hannover
Theater unterm Dach und Deutsches Theater, Berlin

Trailer: http://youtu.be/TkQZw6hozsE

Unsere Studierenden-Jury hat sich für folgende Produktionen entschieden:

Studi-Preis

MONGOFLIPPER - Wir werden noch gleicher und noch glücklicher