Theaterleiter

Matthias Paul

Theaterleiter des TiKK ist Matthias Paul, Theaterpädagoge (BuT), geboren 1971 in Hamburg. Seit 1993 ist er in der freien Theaterszene der Rhein-Neckar-Region als freier Schauspieler, Regisseur, Moderator, Texter, Sprecher und Theaterlehrer aktiv. Er ist Mitbegründer von Theater Gutmacher, dem Freihand Theater Heidelberg und verschiedenen Kleinkunst-Formationen, wie aktuell dem Ensemble Tutu Toulouse.
E-Mail Kontakt
Zwischen 1998 und 2001 leitete er das Theater im Romanischen Keller (Heidelberg), seitdem das TiKK - Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof (Heidelberg). In diesem Rahmen war und ist er u. a.  hauptverantwortlich für die Organisation, Durchführung und künstlerische Leitung verschiedener Festivals, z. B. des 1. Heidelberger Studententheater Festivals (1999), des Heidelberger Theatermarathons (2004 – 2014) und der Heidelberger Theatertage (seit 2001) tätig. Beratend unterstütze er das Kleinkunstfestival CARAMBOLAGE (2002 – 2004) sowie das Iranische Theaterfestival in Heidelberg (seit 2005).

Seit 2004 ist er Mitglied beim Unternehmenstheater Achtung Zebra, im Ensemble des CAPITOL (Mannheim) und im Ensemble des theater am puls (Schwetzingen). Im Sommersemester 2005 und im Wintersemester 2006 leitete er die Sparte Theater innerhalb der Literatur Werkstatt am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg. Von 2005 - 2012 arbeitete er als Leiter der Theaterinitiative Ladenburg im Rahmen des Lehrprogramms der VHS Ladenburg/Ilvesheim, zwischen 2008 und 2013 als Theaterlehrer an verschiedenen Musik- und Kunstschulen der Region. Seit 2012 ist er im Kindertheater des CAPITOL in Mannheim in leitender Funktion als Regisseur, Autor und Schauspieler aktiv.

Mit Workshops und Lehraufträgen war er u. a. für die Universität Heidelberg, das Theater und Orchester der Stadt Heidelberg, Roche Diagnostics Deutschland, Service Center Schloss Heidelberg GbR und  YPO - Young Presidents’ Organization tätig.
Neben seiner Theaterarbeit spielte Paul in diversen Schulungs- und Image-Filmen sowie Low-und No-Budget-Produktionen, u.a. neben Ken Duken und Volker „Zack“ Michalowski in dem 2011 entstanden Kurzfilm „Die Beobachtung“ (www.diebeobachtung.de).